Welche Tiere leben am Wagram

In europäischen Siedlungsgebieten leben nach Schätzung von Fachleuten einige tausend Tierarten. Im Buch "Stadtfauna" (Haupt Verlag) werden 600 bekannte Tierarten des Siedlungsraums beschrieben, die in den letzten Jahren beobachtet wurden. Auf der Wilde Nachbarn-Meldeplattform interessieren wir uns vor allem für Vogel- und Säugetiermeldungen aus dem Siedlungsraum.

Es können im Rahmen des Projektes aber auch alle anderen Wildtierbeobachtungen gemeldet werden.

VögelGänsevögelSegler & SchreitvögelGreifvögel & EulenHopfe & RackenvögelSperlingsvögelStockenteMauerseglerHabichtBienenfresserSaatkräheHöckerschwanAlpenseglerWanderfalkeWiedehopfMehlschwalbeGraugansGraureiherTurmfalke Rauchschwalbe  Steinkauz Turmdohle    Amsel    Feldsperling    Haussperling    Kohlmeise     SäugetiereRaubtierePaarhuferInsektenfresserNagetiereHasenartigeFledermäuse

Fuchs

Reh

IgelFeldmausFeldhaseKleine Bartfledermaus

Dachs

WildschweinHausspitzmausEichhörnchenWildkaninchenWasserfledermaus

Hermelin

RothirschMaulwurfBiber Großes Mausohr

Mauswiesel

 

WasserspitzmausRötelmaus 

Kleiner Abendsegler

Steinmarder

  Siebenschläfer Großer Abendsegler

Baummarder

  Haselmaus Zwergfledermaus

Iltis

  Wanderratte Rauhautfledermaus

Goldschakal

  Hausmaus WeißrandfledermausFischotter  Schermaus MückenfledermausWaschbär  Bisamratte AlpenfledermausMarderhund  Nutria Nordfledermaus   Waldmaus Graues Langohr   Feldhamster     Ziesel        AmphibienSchwanzlurcheFroschlurche  FeuersalamanderGelbbauchunke  KammmolchErdkröte   Laubfrosch   Wasserfrosch/Teichfrosch   Grasfrosch      ReptilienEidechsenSchlangenSchildkrötenBlindschleicheZauneidechseRingelnatterRotwangen-SchmuckschildkröteBlindschleiche SchlingnatterEuropäische Sumpfschildkröte